Wolkener Seniorennachmittag war ein voller Erfolg

 

 

 

Der Seniorennachmittag gehört fest in das Veranstaltungsprogramm der Gemeinde Wolken. Die Ortsvereine wechseln sich turnusmäßig mit der Durchführung ab und in diesem Jahr war der Karnevalsverein IWK an der Reihe. Über 60 Seniorinnen und Senioren sind am 23.10.2023 der Einladung gefolgt und freuten sich über eine hervorragende Verköstigung mit Döbbekooche sowie Würstchen und Kartoffelsalat.


Buntes Programm erinnerte an die fünfte Jahreszeit
Dem Vereinszweck der IWK entsprechend, wurde ein buntes Programm geboten, das an die fünfte Jahreszeit erinnerte. Vorstandsmitglied Silke Reuter gab zunächst eine Büttenrede zum Besten und sorgte damit schon vor dem 11.11. für reichlich Gelächter im Saal. Nicht weniger Begeisterung herrschte beim Auftritt der jüngsten Tanzgruppe von Wolken, trainiert von Andrea Lauxen, ebenfalls Mitglied des IWK-Vorstands sowie Natascha Schall. Die zwischen zwei und fünf Jahre „alten“ Kinder zauberten einen flotten Tanz auf die Bühne, der die Anwesenden von den Stühlen riss und gleichsam aufzeigte: Der karnevalistische Nachwuchs steht in Wolken schon in den Startlöchern.


Der „Protokoller“ und Freddy Quinn
Schon beim Närrischen Treiben im Februar sorgte er für pure Begeisterung: IWK-Ehrenmitglied Hermann-Josef Hoffmann trat als „Protokoller“ vor die Gäste des Seniorennachmittags und berichtete in humorvoll-sarkastischer Weise von den Vorkommnissen in der Voreifelgemeinde. Die Lacher waren definitiv auf seiner Seite und nun fehlte eigentlich nur noch ein Programmpunkt zum Singen und Schunkeln. Den übernahm der Koberner Schlagersänger Rudolf Rieser. „Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong“ und „Junge, komm bald wieder“ ertönte durch den Gesellschaftsraum der Goloringhalle. Freddy Quinn kommt eben immer gut an. Genauso wie der gesamte Seniorennachmittag. Die letzten Gäste verließen die Veranstaltung gegen 22:30 Uhr.

 

IWK-Sommerfest: Jecken trotzen dem wechselhaften Wetter

 

Viele spannende Events wurden den Gästen des Sommerfestes der Interessengemeinschaft Wolkener Karneval (IWK) geboten. Doch die größte Überraschung war zweifellos das Wetter: Regnete es morgens beim Aufbau noch Bindfäden, schaute pünktlich zum Nachmittag sogar die Sonne heraus. Entsprechend gut gestimmt eröffnete der Vorstand das zweite närrische Sommerfest vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus Wolken und Umgebung. „Nach dem Erfolg aus 2022 war es für uns keine Frage, die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder steigen zu lassen“, sagt Hermann-Josef-Girolstein, 1. Vorsitzender der IWK. Den ersten Programmpunkt machte der „DJ mit Herz“, Torty de Banana. Wie man es von ihm gewohnt ist, zauberte er eine stimmungsvolle Darbietung auf die Bühne. Und die Gäste verließen dann auch schnell ihre Bänke und tanzten zu den Hits des Koblenzers.


Showtanzgruppe „Eskaliert Eh“ tanzte sich erneut in die Herzen der Besucher
„Schon ein Jahr vergangen!“ Dies mögen sich die Tänzerinnen der Wolkener Showtanzgruppe „Eskaliert eh“ gedacht haben, die auf dem letztjährigen Sommerfest ihr Debüt gegeben hatten. In dieser kurzen Zeit haben sich die Damen und die Trainerinnen Melanie Höldtke und Sarah Daverkausen längst in die Herzen der Jecken getanzt. So war es auch dieses Mal: Jeder Tanzschritt saß perfekt und die Stimmung konnte kaum besser sein. Mit einer Mischung aus Stimmungs- und Elektromusik wurde es wieder ein unvergesslicher Auftritt. Oder anders ausgedrückt: Es ist im positiven Sinne wieder „völlig eskaliert“. Zuvor übrigens zeigte der IWK-Vorstand seine Sangeskünste und präsentierte die neue Vereinshymne „Helau IWK“ nach der Melodie von Viva Colonia.

 


Wolken tut etwas für den tänzerischen Nachwuchs
Mit einem Tanzworkshop für Kinder aller Altersklassen fuhr das Programm fort. Die Vorstandsmitglieder Silke Reuter und Andrea Lauxen legten mit den Jüngsten den ein oder anderen flotten Tanz aufs Parkett, bis leider ein schwerer Regenschauer für eine Unterbrechung sorgte. Der Funke ist aber übergesprungen und deswegen plant man in Wolken eine Nachwuchstanzgruppe. Wer von den Kindern Interesse hat, möge sich bitte an Andrea Lauxen (a.lauxen66@gmx.de) wenden. Weitere Leckerbissen für die jüngsten Gäste des Sommerfestes: Zahlreiche Präsente, frisch gemachtes Popcorn und eine Besichtigung des Wolkener Feuerwehrautos. Natürlich hieß es dann auch einmal „Wasser Marsch“, denn früh übt es sich, wer einmal zur Wolkener Feuerwehr möchte, dessen Mitglied Daniel Reuter den Kindern alles genau zeigte. Kein Wunder, dass die Kleinen viel zu erzählen hatten. Aber so ging es wohl allen Gästen, denn das Sommerfest war trotz mäßigem Wetter wieder ein voller Erfolg.

Neuer IWK-Vorstand trifft sich zur konstituierenden Sitzung

 

Am 24.05.2023 traf sich der neu gewählte Vorstand des Karnevalsvereins Interessengemeinschaft Wolkener Karneval e. V. zu seiner konstituierenden Sitzung.

 

Bereits am 04.05.2023 hatten sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammengefunden, um einen neuen Vorstand zu wählen. Im Amt bestätigt wurde der erste Vorsitzende Hermann-Josef Girolstein sowie seine Stellvertreterin Birgit Rick. Auch Kassierer Johannes Loch und Schriftführer Gunnar Carl Römer bleiben Vorstandsmitglieder. Eine Neubesetzung gab es bei den Beisitzerinnen. Während Silke Reuter ebenfalls eine Wiederwahl verbuchen kann, scheidet Roswitha Würsch nach 13 Jahren an der Spitze der Wolkener Karnevalisten freiwillig aus dem Amt aus und wurde gebührend verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Andrea Lauxen, die sich künftig vor allem um den tänzerischen Nachwuchs der IWK kümmern wird.

 

Die erste Aufgabe des neuen Vorstands wird die Ausrichtung des IWK-Sommerfestes am 01.07.2023 sein. „Wir sind personell hervorragend aufgestellt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, resümiert der alte und neue Vereinsvorsitzende Hermann-Josef Girolstein. 

 

 

 

Närrisches Treiben: Furioses Comeback der Wolkener Fastnacht

 

 

Samstag, 11. Februar 2023

 

Am Samstag, den 11.02.2023, fand nach langer Corona-Zwangspause wieder die traditionelle Wolkener Karnevalssitzung „Närrisches Treiben“ statt. Direkt zu Beginn gab der IWK-Vorstand ein neu gedichtetes Lied zum Besten. Statt „Viva Colonia“ heißt es „Helau IWK“. Das Motto steht für Lebensfreude und die ist bekanntermaßen da besonders groß, wo die Sonne oft scheint. Wie in „Viva Mexiko“, von dem der erste Showtanz des Abends handelt. Die Tanzgruppe „Silberfunken“ der KuK Rübenach zauberte eine Prise Lateinamerika nach Wolken. „Ich erzähle aus meinem Leben“ war der Titel der anschließenden Büttenrede von Wolfgang Mayr, ehe das Tanzmariechen-Duo vom TSV „Moselfeuer“ Lehmen die Narrenschar in der Wolkener Goloringhalle anheizte. Was in den vergangenen drei Jahren so alles in Wolken passiert ist, weiß der „Protokoller“ in Person von Hermann-Josef Hoffmann, IWK-Ehrenmitglied und Ex-Prinz. Mit spitzer Zunge und einer Prise Sarkasmus sorgte der Büttenredner für so manchen Großangriff auf die Lachmuskeln.

 


Daniel Ferber und der Vorstand als „Layla“

 

 

 

Von der Mosel angereist, aber tänzerisch in Las Vegas unterwegs waren die Gülser Seemöwen. Wem das (fast) heimische Köln lieber ist, den riss die Darbietung „Kölsch“ der Tanzgruppe „Eleven“ aus Kehrig vom Hocker. Längst tanzte das Publikum auf den Stühlen, als Sitzungspräsident Hermann-Josef Girolstein und seine Co-Moderatorin Silke Reuter gleich die nächsten Tanzgruppen ankündigen durften: Zum Beispiel die Moonlight Dancers aus Irlich, die große Garde der Mülheimer Karnevalsgesellschaft und das Männerballett „Martinself“. Ein Zwischenfazit zu späterer Stunde: Atemberaubende Tänze und spitzzüngige Büttenreden gab es im Überfluss. Was fehlt noch? Gesang! Und der kam in Gestalt von Daniel Ferber. Eine halbe Stunde lang gab der Koblenzer Schlagerstar alles und mit ihm die Wolkener Narren. 1001 Nacht lautete die Aufführung der „Hot Pänz“, einer wahrhaft „ausgezeichneten“ Tanzgruppe. Zweimal wurden die Mülheim-Kärlicher Deutscher Meister im Showtanz.

 

Nach diesem Programmpunkt traute das Publikum seinen Augen nicht. Es betraten die Bühne: Drei aufreizend gekleidete Damen, ein „Zuhälter“ im offenen Hemd und ein Mallorca-Tourist mit Sonnenhut. Es ertönte aus den Lautsprechern: „Layla“! Trotz der tollen Verkleidungen hat es schon bald jeder im Saal bemerkt: Hier tanzt der IWK-Vorstand. Doch die „Hauptdarstellerin“ fehlte zunächst noch und betrat dann unter tosendem Applaus die Bühne. Eng bekleidet und mit langem blonden Haar bezirzte „Layla“ (im wahren Leben Kassierer Johannes Loch) die begeisterte Narrenschar. Der Auftritt war ein gutes Beispiel dafür, wie der Karneval umstrittene Themen – und das ist das Lied „Layla“ gewiss – humorvoll auf die Schippe nehmen kann.

 

 

 

 


 

Neue Wolkener Tanzgruppe „Eskaliert eh“ mit furiosem Auftritt

 

 

Nach diesem humorvollen Auftritt beehrten die ersten Tollitäten das Närrische Treiben: Das Kinderprinzenpaar aus Urmitz Bahnhof, Prinz Luca I. der flotte Handballer aus dem Hause Koch vom Bahnhofer Rischeschloss und seine Prinzessin Lina I. die strahlende Tanzmaus aus dem Schubertschloss, stürmten zu später Stunde die Goloringhalle und grüßten die Wolkener Narrenschar. Nach ihrem furiosen Einstand beim IWK-Sommerfest freute sich das Publikum besonders auf die neue Wolkener Tanzgruppe „Eskaliert eh“, die ihrem Namen wieder einmal alle Ehre machte. Unter dem Motto „Top Gun“ wurden US-Flaggen geschwenkt und atemberaubende Tanzmanöver vollzogen. Und für eine Prise Kölsch-Rock sorgten „De Bützje“, die als „Brings“ dem Publikum zu später Stunde ordentlich einheizten. Weitere Highlights des Abends waren die Showgirls der Kesselheimer Kapuzenmänner und die närrische Hitparade der Zils Pils Barden.

 

 

Nicht unerwähnt sollten einige Ehrungen bleiben, die an dem Abend vorgenommen wurden: Den RKK-Orden zum 20-jährigen Prinzenjubiläum erhielten die Wolkener Ex-Prinzen Werner Pons und Hermann-Josef Hoffmann und nach vielen Jahren der tollen Auftritte wurde die Gruppe „Tanzendes Dutzend“ verabschiedet. Den Endspurt des Närrischen Treibens stellten zwei Programmpunkte dar, die in der Wolkener Fastnacht schon Tradition haben: Der Auftritt der Tanzgarde Narrenzunft Gelb-Rot und der Besuch des Koblenzer Tollitätenpaares Prinz Sven der Neuendorfer Garant für Frohsinn und Freud mit Confluentia Lisa. Das Revival des Närrischen Treibens hinterließ Begeisterung, wohin man auch blickte. Zwei Gäste sind sogar aus dem knapp 200 km entfernten Essen angereist.

 

 

 

 

 

Närrisches Sommerfest

Samstag, 25. Juni 2022

 

IWK-Sommerfest: Sonne, Feierlust und eine Premiere 


Zwei karnevalsfreie Jahre machen erfinderisch. Und so veranstaltete die Interessengemeinschaft Wolkener Karneval (IWK) am vergangenen Samstag, den 25.06.22, ihr erstesnärrisches Sommerfest. Die Resonanz war sehr gut. Bereits nach einer Stunde haben viele Gäste den Weg zur Veranstaltung gefunden, freut sich der 1. Vereinsvorsitzende Hermann-Josef Girolstein. Bei herrlichem Sommerwetter machte die Kindertanzgarde der Mülheimer Karnevalsgesellschaft den Anfang, ehe der Vorstand der Kaltenengerser Karnevalsgesellschaft Mir seyn klor echten Kölsch-Rock auf die Bühne zauberte. Karierte Röcke, E-Gitarren und unverwechselbar rauchige Stimmen: Das kann doch nur Brings sein.

 

Neue Wolkener Tanzgruppe Eskaliert eh reißt Publikum von den Stühlen


Eskaliert eh so nennt sich die neue Wolkener Frauentanzgruppe um die Trainerinnen Melanie
Höldtke und Angelique Thomas. Der Name ist Programm, aber im positivsten Sinne. Der erste Auftritt
der jungen Frauen sorgte für eine echte Stimmungsexplosion auf dem Wolkener Sportplatz. Ob 90er-
Hits oder Elektro-Beats: Jeder Schritt des Showtanzes saß und schnell war allen klar: Die Feuertaufe
ist gelungen und Wolken freut sich auf viele weitere Auftritte von Eskaliert eh.


Schlagerstar und sommerliche Büttenrede


Doch nach der langen Coronapause hatten die zahlreichen Gäste aus Wolken und Umgebung noch
lange nicht genug von flotter Musik. Wie gut, dass der Koblenzer Schlagerstar Albert von Locke
eigens auf die Moselhöhen angereist war und einen Superhit nach dem anderen zum Besten gab.
Einen für den Sommer ungewöhnlichen Angriff auf die Lachmuskeln startete der Kaltenengerser Ex-
Prinz Werner Müller: Denn eine Büttenrede bei Sonne und 28 Grad hatte bisher Seltenheitswert.
Bisher, denn nach dem überwältigenden Echo der Gäste überlegt man bei der IWK ernsthaft, das
Sommerfest zu einem festen Teil des Veranstaltungskalenders zu machen.